Das WOW! Signal
Big Ear Radio Observatory and North American AstroPhysical Observatory (NAAPO, 15. August 1977)
Das WOW-Signal wurde 1977 von dem Radioteleskop der Ohio State University aufgezeichnet, dem Big Ear Telescope. Es bestand aus einer großen, fest installierten Konstruktion von der Größe mehrerer Footballfelder und benutzte die Erddrehung, um den Himmel zu scannen. Das Instrument diente jahrelang im Rahmen des SETI-Projekts zur Suche nach Signalen extraterrestrischer Intelligenzen. 1998 wurde es zerstört, um einen Golfplatz anzulegen. Der namensgebende Kommentar wurde von dem Astronomen Jerry Ehmann auf dem Originalausdruck angebracht und sollte seine Überraschung über die Intensität (signal-noise ratio >=30) des Signals ausdrücken.
Interpretation des Wow-Signals
Der Signal-Ausdruck stellt die Intensität (signal-noise ratio) mittels alphanumerischer Zeichen dar:
Ein Leerzeichen bedeutet Hintergrundrauschen, die Ziffern 1-9 und danach die Buchstaben A-Z stehen für eine ansteigende Intensität. Die beobachtete Sequenz 6EQUJ5 auf einem der Empfangskanäle steht also für Intensitäten 5-30 mal stärker als das Rauschen (U = 30).
Das ungewöhnlich schmalbandige (nur einer der Empfangskanäle des Empfängers wurde getriggert), 72 Sekunden dauernde Signal wurde auf der Wasserstofflinie bei 1420 MHz gesendet. Diese gilt als besonders geeignet für extraterrestrische Kommunikation. Eine kleine Verschiebung gegenüber der reinen Wasserstofflinie lässt sich mit dem Dopplereffekt einer Quelle erklären, die sich auf den Empfänger zubewegt. Das Teleskop hatte 2 Hornempfänger und es gab keine Aufzeichnungen, welcher der Empfänger das Signal detektiert hatte. Die Richtung ließ sich daher lediglich auf 2 Himmelsstreifen im Bereich der Sagittarius-Konstellation eingrenzen. Auch wissen wir nicht, ob es sich um ein moduliertes Signal gehandelt hat. Es gab mehrere Versuche, den Empfang zu reproduzieren. Bisher jedoch ohne Erfolg. Bis heute ist das Wow-Signal der vielversprechenste Hinweis auf eine außerirdische Zivilisation.

Kommentare
Kommentar veröffentlichen